Podcasts

Sie möchten mehr über unsere Arbeit erfahren, haben aber keine Zeit, allzu viele Artikel zu lesen? Warum hören Sie nicht mal in eine unserer Podcast-Folgen zum Thema „Zukunft bauen” rein?

#12 AK Nachhaltigkeit (auf Deutsch)

In der aktuellen Ausgabe unserer Podcast-Serie „Zukunft gestalten” geht es darum, wie das Thema Nachhaltigkeit im Büroalltag am besten umgesetzt werden kann. Heike Behring interviewt unsere Kollegen Vanessa Propach und Moritz Brombacher, beide Mitglieder unseres Arbeitskreises Nachhaltigkeit. Diese interne Arbeitsgruppe wurde Anfang 2019 gegründet und hat in den vergangenen drei Jahren bereits viel erreicht: von Wasserspendern und vorbildlicher Mülltrennung über Mitarbeiter-E-Bikes bis hin zur Installation neuer Duschen. Im Gespräch wird deutlich, wie komplex das Thema Nachhaltigkeit ist – und wie Jeder dazu beitragen kann.

Hören Sie hier auf SoundCloud und Spotify

Teaser Podcast AK Nachhaltigkeit Format Teaser Webseite

By loading the podcast, you accept SoundCloud privacy policy. More information in our privacy policy.

# 10 Zero Emissions mit Roland Bechmann

In unserer Podcastserie „Zero Emissions“ ist diesmal Roland Bechmann, Vorstand und Partner der Werner Sobek AG, zu Gast. Er berichtet über eine unternehmensinterne Taskforce, die untersucht, wie wir durch unsere Planungen Emissionsausstoß und Ressourcenverbrauch des Bauwesens minimieren können. Roland Bechmann erläutert, wie hierfür in allen Projektphasen und über zahlreiche Disziplinen hinweg ein permanentes Hinterfragen von Annahmen erfolgen muss.

Podcast Zero Emissions mit Roland Bechmann

# 09 Zero Emissions mit Stefanie Weidner

Unsere Podcast-Serie „Zero Emissions“ betrachtet die Emissionen, die direkt und indirekt mit dem Bauwesen verbunden sind – und fragt, wie sie möglichst schnell reduziert werden können. In der neuesten Ausgabe unserer Reihe ist Dr. Stefanie Weidner (Director Sustainability Strategies bei der Werner Sobek AG) zu Gast. Sie spricht darüber, wie die versteckten CO2-Emissionen unserer Gebäude berechnet werden und wie Planer, Bauherren und ausführende Unternehmen zusammenwirken sollten, um ein Optimum an Einsparung zu erreichen.

Podcast Triple Zero mit Stefanie Weidner

# 08 Zero Emissions mit Alexandra Mrzigod

„Nachhaltigkeit“ ist keine klassische Planungsdisziplin, die für sich allein betrachtet werden kann – Aspekte wie Ressourceneffizienz, Rezyklierbarkeit und Nutzerkomfort können nur durch ein iteratives Zusammenwirken unterschiedlichster Experten angemessen berücksichtigt werden. In unserem Unternehmen haben wir deshalb Spezialist:innen aus allen unseren Fachdisziplinen und Standorten in der Task-Force „Triple Zero“ zusammengefasst. Die Task-Force dient nicht nur zur gezielten Bearbeitung von spezifischen Nachhaltigkeitsanforderungen in unseren Projekten. Sie ist auch eine Plattform für den internen Wissenstransfer und die Förderung einer interdisziplinären Denkweise. Somit werden frühzeitig die Grundlagen für wirklich nachhaltige Projekte gelegt. Unsere Kollegin Alexandra Mrzigod spricht zum Auftakt unserer neuen dreiteiligen Podcast-Serie über die Herausforderungen und die Potentiale ihres Engagements in der Task-Force.

Podcast Triple Zero mit

# 07 Green Technologies mit Patrick Bezner

Patrick Bezner, Geschäftsführer von Werner Sobek Green Technologies, heißt zu unserem neuen Podcast willkommen. Was bedeutet „Green Technologies“ bei Werner Sobek und welche Kompetenzen sind unter diesem Begriff zusammengefasst? Patrick Bezner gibt spannende Einblicke in seinen Fachbereich Nachhaltiges Bauen. Hören Sie rein!

Podcast Green Technologies with Patrick Bezner

# 06: Brückenbau

Willkommen zur neuen Folge unseres Podcasts „Zukunft bauen“. Zu Gast ist diesmal Andreas Malcher, Bauingenieur und Teamleiter Brückenbau bei Werner Sobek. Er ist seit vielen Jahren als Spezialist im Bereich Brückenbau tätig und gibt in diesem Gespräch interessante Einblicke in seine Arbeit. Wie können beim Entwurf von Brücken Design, Tragwerk und Nachhaltigkeit gleichermaßen berücksichtigt werden – und welchen Herausforderungen müssen sich Planer und Bauherren in der Zukunft stellen? Hören Sie rein!

Teaser Podcast Brückenbau

# 05: Adaptive Tragwerke und Fassaden

Wie kann die gebaute Umwelt von morgen bereits heute nachhaltig realisiert werden? Eine neue Folge des Podcasts „Zukunft bauen“ von Werner Sobek beleuchtet vor diesem Hintergrund die Bedeutung adaptiver Tragwerke und Fassaden. Zu Gast sind dieses Mal Prof. Lucio Blandini, Vorstand bei Werner Sobek und Leiter des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart, sowie Dr. Stefanie Weidner, Nachhaltigkeitsspezialistin bei Werner Sobek. Sie stellen einen Meilenstein im Bereich des innovativen Bauens vor: das Demonstrator-Hochhaus in Stuttgart-Vaihingen. Dieser 36,5 Meter hohe Turm ist weltweit das erste adaptive Hochhaus, bei dem sich Tragwerk und Fassade selbsttätig optimal an wechselnde Wind- und Wetterverhältnisse anpassen können. Dadurch werden im großen Umfang Ressourcen eingespart, ohne dass dies zu Lasten von Sicherheit oder Nutzerkomfort ginge.

Demonstrator Universität Stuttgart Vaihingen

# 04: S21 und die Kelchstützen

In dieser Folge gibt Angelika Schmid, Prokuristin und Teamleiterin bei Werner Sobek, spannende Einblicke in unseren Beitrag zum Großprojekt Stuttgart 21. Zusammen mit ihrem Team verantwortete sie u.a. die Planung der sogenannten Kelchstützen. Diese tragen die Dachkonstruktion des neuen Tiefbahnhofs im Herzen der Landeshauptstadt. Sie zeichnen sich nicht nur durch ihre schlanke und elegante Form aus, sondern auch durch ein komplexes Innenleben. Angelika Schmid erläutert die Besonderheiten der Kelchstützen, spricht aber auch darüber, was das Projekt mit Nachhaltigkeit zu tun hat und wie der aktuelle Stand auf der Baustelle ist.

# 03: Recycling-Beton

In dieser Folge ist unser Kollege Holger Hinz zu Gast. Er erzählt über einen großen Schritt Richtung Nachhaltigkeit im Bauwesen: die Verwendung von Recycling-Beton (RC). Das Problem mit neuem Beton ist, dass er auf der einen Seite zu einem der wichtigsten Baustoffe zählt, auf der anderen Seite aber auch zu einem der größten Energie- und Ressourcenverbraucher sowie Produzent von CO2-Emissionen. Im Sinne einer nachhaltigeren Zukunft bedarf es dringend Alternativen. Recycling-Beton kommt als so eine Alternative in Frage. Bei seiner Herstellung wird gebrochener Naturstein oder auf natürliche Weise entstandener Kies durch eine rezyklierte Gesteinskörnung, d.h. aufbereiteten Bauschutt, teilweise oder ganz ersetzt. So kann bereits ein Großteil der Ressourcen eingespart werden. Weiter erklärt Hinz, wo der RC heute schon Verwendung findet, wie es um die Kosten steht und ob er sich optisch von neuem Beton unterscheidet.

# 02: Grüne Fassaden

Grüne Fassaden können einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Mikroklimas in unseren Städten leisten. Aus diesem Grund rücken sie immer stärker in den Fokus von Bauherren und Architekten. Was aber bedeutet das Einbringen von so viel Biomasse in ein technisches System aus praktischer Sicht? Welche Anforderungen müssen von Tragwerks- und Fassadenplanern berücksichtigt werden? Florian Starz ist unser Experte für grüne Fassadensysteme. Er berichtet aus der Planungspraxis.

|

# 01: Regenerative Architektur

Das Bauwesen ist für mehr als die Hälfte des Ressourcenverbrauchs und des Müllaufkommens weltweit verantwortlich. Zeit für ein Umdenkprozess. Wir suchen bereits heute nach Lösungen, für eine nachhaltig gebaute Umwelt von morgen. Eine Antwort basiert auf dem Konzept des Regenerativen Bauens. Dieser tiefgreifende Lösungsansatz wurde im Rahmen eines 4-jährigen EU-Projekts, das im April 2021 endete, unter Beteiligung von Werner Sobek erarbeitet. Er bietet handfeste Ansätze für die Baupraxis. Projektleiterin Giulia Peretti erläutert das Konzept und erklärt, wie es bereits heute angewandt werden kann.

Andere Medien