Podcasts

Sie möchten mehr über unsere Arbeit erfahren, haben aber keine Zeit, allzu viele Artikel zu lesen? Warum probieren Sie nicht eine unserer Podcast-Folgen zum Thema „Zukunft Bauen“ aus?

#25 Bauen im Kreislauf

In unserem aktuellen Podcast stellen unsere Kolleginnen Lena Nafe und Vanessa Propach den Gebäude-Ressourcenpass vor. Und sie erklären, wie und wo die Idee der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen bei Werner Sobek bereits heute erfolgreich umgesetzt wird.

Lena Nafe and Vanessa Propach being interviewed in our office

By loading the podcast, you accept SoundCloud privacy policy. More information in our privacy policy.

#24 Engineering, Design – und der Klimawandel

In unserem neuesten Podcast spricht unsere Kollegin Lara Katscher darüber, wie Werner Sobek den Herausforderungen des Klimawandels mit verschiedenen „grünen Lösungen“ begegnet.

Lara Katscher Podcast Climate Teaser

#23 Engineering made in Berlin

Im Podcast berichtet Radu Berger über den Aufbau des Berliner Büros und über die Zusammenarbeit über Team- und Disziplinengrenzen hinweg.

Stadtspaziergang Berlin Radu Berger WS Berlin

#22 Nachhaltiger Brückenbau mit Andreas Malcher

Wie können Brücken nachhaltig und ressourcenschonend gebaut werden? In einer neuen Ausgabe von „Zukunft Bau“ berichtet Andreas Malcher von Werner Sobek Berlin.

Portrait Andreas Malcher

#21 Environmental Design – ein neues Arbeitsfeld für Planer?

In einer neuen Ausgabe unserer Reihe „Zukunft Bauen“ spricht unser Berliner Kollege Max Dölling darüber, wie sein Team das Thema Umweltdesign nach der Unternehmensphilosophie von Werner Sobek umsetzt.

Max Dölling Podcast Environmental Design

#20 Holzhybridbau – das Beste aus zwei Welten

Thivya Athmanathan und Roland Bechmann erklären in einer neuen Folge unseres Podcasts „Zukunft Bauen“, wann ein Mix aus Stahlbeton und Holz besonders vorteilhaft ist und bei welchen Projekten bereits gute Erfahrungen hiermit gesammelt wurden.

Podcast18 Holzhybridbau

#19 Deutschlands größtes Holzmodul-Bauprojekt: P18

Das neue Stadtquartier P18 in Stuttgart-Bad Cannstatt ist ein Leuchtturmprojekt für ressourcenschonendes und energieeffizientes Bauen. Im Podcast berichtet unser Projektleiter Max Mannschreck über die Ideen hinter der Planung des Projekts ebenso wie über die mit der raschen Realisierung verbundenen Herausforderungen.

#18 Podcast P18

#18 Klimaneutral bauen – wie geht das?

In einem neuen Podcast von Audiolabel STRÖM – New Audio Culture beschäftigt sich unsere Nachhaltigkeits-Expertin Stefanie Weidner mit der Frage, ob und wie das Bauwesen klimaneutral werden kann.

The Q

#17 Bauwesen und Klimawandel – was können und müssen Planende jetzt tun?

In unserem neuesten Podcast skizziert unsere Nachhaltigkeitsexpertin Dr. Stefanie Weidner die Aufgaben und Ziele unseres Unternehmens im Bereich der Nachhaltigkeit. Sie nennt Fallbeispiele für erfolgreiches und nachhaltiges Design und diskutiert, wie die Zukunft des urbanen Lebens aussehen könnte.

#16 Das grüne Herz – die neue Calwer Passage in Stuttgart

Von einer ehemals versiegelten Fläche zu einer grünen Oase: In diesem Podcast gibt unser Mitarbeiter Florian Starz einen Einblick in die Planung, Realisierung und Nachhaltigkeit unseres Fassadenprojekts Calwer Passage.

Teaser Podcast #16 Das Grüne Herz

#15 Forschung und Innovation: Die Klibau-Studie

Vanessa Propach und Moritz Brombacher berichten in der neuesten Ausgabe unseres Podcasts über unser Forschungsprojekt Klibau (Weiterentwicklung und Konkretisierung des klimaangepassten Bauens). In diesem Projekt haben sie umfassend verschiedene Aspekte erarbeitet, die Planern und Bauherren als Leitfaden für das Bauen der Zukunft dienen können.

Extremwetterbedingungen treten aufgrund des Klimawandels immer häufiger auf – wie können und wie müssen Planer:innen hierauf reagieren?

Gebäude, die heute gebaut werden, müssen auch in Jahrzehnten den kommenden Wetterbedingungen standhalten können. Klimaangepasst zu bauen bedeutet aber zugleich, Gebäude zu planen und bauen, die das Mikroklima ihrer Umgebung verbessern. Planerische Entscheidungen müssen daher Aspekte wie die Möglichkeiten der Feinstaubbindung, die Steigerung der Biodiversität oder auch das Bewahren von Ressourcen mit einbeziehen.

Klimaangepasst zu bauen ist also ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem es nicht alleine um die Sicherstellung der baulichen Qualität geht, sondern vielmehr um den Anspruch, beim Bauen einen positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten.

Podcast Klibau

#14 Forschung und Innovation: Mikroklima

Als Folge des menschengemachten Klimawandels treten vermehrt Extremwetterereignisse auf. Insbesondere in unseren Städten kommt es darüber hinaus im Sommer immer öfter zur Bildung von Hitzeinseln. Diese sorgen nicht nur für deutlich erhöhte Temperaturen in den Innenstädten, sondern gefährden sogar die Gesundheit der Menschen.

Was können wir als Planer tun, um dem entgegenzuwirken? Und welche Rolle spielen Forschung und Innovation in diesem Bereich?

Hier sind Nachhaltigkeitsexperten wie unsere Kollegin Vanessa Propach gefragt. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie das Mikroklima in urbanen Räumen positiv beeinflusst werden kann. Ein wichtiges Werkzeug hierfür sind Simulationen, die mit Hilfe von speziell entwickelten Programmen durchgeführt werden. Hierdurch lassen sich Gebäudegruppierungen und Stadtquartiere bereits in sehr frühen Planungsphasen klimatisch optimieren.

Aber auch Zertifizierungssysteme zur Erfassung der Resilienz urbaner Strukturen ebenso wie Forschungsprojekte zum Einfluss begrünter Gebäudehüllen helfen Vanessa Propach, dem Ziel einer möglichst nachhaltigen gebauten Umwelt immer näher zu kommen.

Podcast anhören auf Soundcloud und Spotify.

#13 Frauen in „Männerberufen“

Welche Erfahrungen machen Frauen in Berufen, die bislang als klassische Männer-Domäne galten? Insbesondere, wenn sie in leitender Position tätig sind? Für unseren Podcast haben wir mit drei Kolleginnen über dieses wichtige Thema gesprochen. Angelika Schmid leitet eines der größten Teams bei Werner Sobek. Mit Stuttgart21 ist sie zugleich für eines unserer größten Projekte verantwortlich. Dr. Stefanie Weidner ist für die Nachhaltigkeitsstrategien des Unternehmens verantwortlich. Seit Anfang 2022 leitet sie unser neues Büro in Kopenhagen. Lara Katscher ist vor kurzem aus unserem Frankfurter Büro nach Stuttgart gewechselt, um die Geschäftsführung von Werner Sobek Green Technologies zu übernehmen. Drei ganz unterschiedliche Lebenswege und Verantwortungsbereiche, die aber doch vieles verbindet.

Hören Sie hier auf SoundCloud und Spotify

Podcast #13 Teaser Männerberufe De

#12 AK Nachhaltigkeit

In der aktuellen Ausgabe unserer Podcast-Serie „Zukunft gestalten“ geht es darum, wie das Thema Nachhaltigkeit im Büroalltag am besten umgesetzt werden kann. Heike Behring interviewt unsere Kollegen Vanessa Propach und Moritz Brombacher, beide Mitglieder unseres Arbeitskreises Nachhaltigkeit. Diese interne Arbeitsgruppe wurde Anfang 2019 gegründet und hat in den vergangenen drei Jahren bereits viel erreicht: von Wasserspendern und vorbildlicher Mülltrennung über Mitarbeiter-E-Bikes bis hin zur Installation neuer Duschen. Im Gespräch wird deutlich, wie komplex das Thema Nachhaltigkeit ist – und wie Jeder dazu beitragen kann.

Hören Sie hier auf SoundCloud und Spotify

Teaser Podcast AK Nachhaltigkeit Format Teaser Webseite

#11 non nobis mit Werner Sobek

Unser neuester Podcast der Reihe „Zukunft bauen“, widmet sich den Inhalten des Buches non nobis. Heike Bering interviewt Werner Sobek zum Thema Ressourcenverbrauch im Bauschaffen. Hören Sie doch gleich mal rein.

non nobis Buch von Werner Sobek

#10 Zero Emissions mit Roland Bechmann

In unserer Podcastserie „Zero Emissions“ ist diesmal Roland Bechmann, Vorstand und Partner der Werner Sobek AG, zu Gast. Er berichtet über eine unternehmensinterne Taskforce, die untersucht, wie wir durch unsere Planungen Emissionsausstoß und Ressourcenverbrauch des Bauwesens minimieren können. Roland Bechmann erläutert, wie hierfür in allen Projektphasen und über zahlreiche Disziplinen hinweg ein permanentes Hinterfragen von Annahmen erfolgen muss.

Podcast Zero Emissions mit Roland Bechmann

#09 Zero Emissions mit Stefanie Weidner

Unsere Podcast-Serie „Zero Emissions“ betrachtet die Emissionen, die direkt und indirekt mit dem Bauwesen verbunden sind – und fragt, wie sie möglichst schnell reduziert werden können. In der neuesten Ausgabe unserer Reihe ist Dr. Stefanie Weidner (Director Sustainability Strategies bei der Werner Sobek AG) zu Gast. Sie spricht darüber, wie die versteckten CO2-Emissionen unserer Gebäude berechnet werden und wie Planer, Bauherren und ausführende Unternehmen zusammenwirken sollten, um ein Optimum an Einsparung zu erreichen.

Podcast Triple Zero mit Stefanie Weidner

#08 Zero Emissions mit Alexandra Mrzigod

„Nachhaltigkeit“ ist keine klassische Planungsdisziplin, die für sich allein betrachtet werden kann – Aspekte wie Ressourceneffizienz, Rezyklierbarkeit und Nutzerkomfort können nur durch ein iteratives Zusammenwirken unterschiedlichster Experten angemessen berücksichtigt werden. In unserem Unternehmen haben wir deshalb Spezialist:innen aus allen unseren Fachdisziplinen und Standorten in der Task-Force „Triple Zero“ zusammengefasst. Die Task-Force dient nicht nur zur gezielten Bearbeitung von spezifischen Nachhaltigkeitsanforderungen in unseren Projekten. Sie ist auch eine Plattform für den internen Wissenstransfer und die Förderung einer interdisziplinären Denkweise. Somit werden frühzeitig die Grundlagen für wirklich nachhaltige Projekte gelegt. Unsere Kollegin Alexandra Mrzigod spricht zum Auftakt unserer neuen dreiteiligen Podcast-Serie über die Herausforderungen und die Potentiale ihres Engagements in der Task-Force.

Podcast Triple Zero mit

#07 Green Technologies mit Patrick Bezner

Was bedeutet „Green Technologies“ bei Werner Sobek und welche Kompetenzen sind unter diesem Begriff zusammengefasst? Patrick Bezner gibt spannende Einblicke in den Fachbereich Nachhaltiges Bauen

#06 Brücken mit Andreas Malcher